Die Künstler

Christo und Jeanne-Claude in Little Bay, wo sie 1969 das Projekt Wrapped Coast realisiert haben, Australien, 2007 // Foto: Bryan O'Brien

Christo und Jeanne-Claude (beide 1935 geboren) haben 50 Jahre lang gemeinsam Kunstprojekte auf der ganzen Welt realisiert. Mit ihren temporären Arbeiten haben sie die Vorstellung von "Kunst im öffentlichen Raum" grundlegend verändert.

Jeanne-Claude verstarb im November 2009, Christo im Mai 2020. Christos aktuelles Projekt, die Verhüllung des Pariser Triumphbogens, wird gemäß Christos Wunsch posthum realisiert und ist vom 18. September bis 3. Oktober 2021 zu sehen. Das Ziel der Künstler war immer, Kunstwerke voller Freude und Schönheit zu schaffen, ohne dafür Eintrittsgelder zu verlangen.

Christo und Jeanne-Claude haben zu jeder Zeit Subventionen, Lizenzgebühren, Preis- und Sponsorengelder jeglicher Art abgelehnt. Alle Gelder, die in die Finanzierung der Projekte fließen, stammen aus dem Verkauf von Christos originalen Zeichnungen, Collagen und Modellen, die direkt an Sammler und Museen verkauft werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website unter www.christojeanneclaude.net.

L'Arc de Triomphe, Wrapped (in Planung)

The Mastaba (in Planung)

Realisierte Projekte