Die Stiftung

Die Stiftung Dokumentations-Ausstellung Verhüllter Reichstag wurde 2012 von Roland Specker gegründet, der an der Seite von Christo und Jeanne-Claude das Genehmigungsverfahren und die Realisierung des Projekts Verhüllter Reichstag begleitet hat. Die Stiftung hatte sich zum Ziel gesetzt, die fast 400 Exponate umfassende Dokumentations-Ausstellung von Christo zu erwerben und auf Einladung des damaligen Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert (2005-2017) im Reichstagsgebäude zu präsentieren.

Bundestagspräsident a.D. Dr. Norbert Lammert, Roland Specker und Christo im Berliner Reichstagsgebäude, 1. Juli 2014 // Foto: Wolfgang Volz

Christo, Monika Grütters, Norbert Lammert und Rita Süssmuth in der Villa Schöningen, 1. November 2013. // Foto: David Heerde

Schirmherrin der Stiftung ist Prof. Dr. Rita Süssmuth, die in ihrer Zeit als Bundestagspräsidentin (1988-1998) die Realisierung der Reichstagsverhüllung maßgeblich vorangetrieben hat. Den Stiftungsvorstand bilden Roland Specker, ehem. Geschäftsführer der Verhüllter Reichstag GmbH, Prof. Dr. Peter Raue, ehem. Vorsitzender der Freunde der Nationalgalerie, und Erich Steinsdörfer, Vorsitzender des Deutschen Stiftungszentrums. Von 2012 bis 2019 leitete die Kunsthistorikerin Sina Jentzsch die Stiftung. Ihr folgte Katrin Hansch, die
aktuell die Geschäfte für den Gründer Roland Specker führt.

Sina Jentzsch, Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und Roland Specker bei einem Treffen im Reichstagsgebäude am 8. Juni 2018.

Schirmherrin und Vorstand der Stiftung

Prof. Dr. Rita Süssmuth

Roland Specker

Erich Steinsdörfer

Rita Süssmuth war von 1987 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. In ihrer Zeit als Bundestagspräsidentin (1988 bis 1998) engagierte sie sich mit Nachdruck für die Verhüllung des Reichstagsgebäudes. Süssmuth ist Trägerin des Großen Bundesverdienstkreuzes.

Geschäftsmann Roland Specker gründete 1986 den Verein Berliner für den Reichstag und unterstützte Christo und Jeanne-Claude im Genehmigungsverfahren. 1994 wurde Specker, zusammen mit Wolfgang Volz, Geschäftsführer der Verhüllter Reichstag GmbH. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Rechtsanwalt Erich Steinsdörfer ist Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums in Essen.